Zu Ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause trafen sich jüngst die Mitglieder des Ortsrates Rhüden im „Haus der Vereine“. Im Mittelpunkt der Sitzung standen die Mittelanmeldungen für das Haushaltsjahr 2022, aber auch ein neues Spielgerät für den örtlichen Spielplatz, geplante Unterhaltungsmaßnahmen an der Rotte und ein Antrag der Ortsfeuerwehr standen auf der Tagesordnung.

Nachdem Ortsbürgermeister Frank Hencken die anwesenden Ratsmitglieder und Zuhörer begrüßt hat, ging es zunächst um den Spielplatz im „Robü“. Bereits vor zwei Jahren hatte sich der Ortsrat dafür eingesetzt, dass der Spielplatz mit einem neuen Spielgeräten dem „Twister“ aufgewertet wurde. Nun soll, mit dem Kletterknoten Kolloss ein weiteres Spielgerät folgen, um die Attraktivität des Spielplatzes noch weiter zu steigern. Der Ortsrat sprach sich nach einigen Beratungen einstimmig für die Anschaffung des Spielgeräte aus.

Anschließend ging es um die Beratung und Beschlussfassung über die Mittelanforderungen für das kommenden Haushaltsjahr 2022. Hierbei mussten die Ortsratsmitglieder zunächst zur Kenntnis nehmen, dass die Einwohnerzahl im Vergleich zum Vorjahr um 34 Einwohner auf nunmehr 2690 Einwohner zurückgegangen ist, was sich dann auch auf die Bereitstellung der Haushaltsmittel auswirkte. Für das Haushaltsjahr 2022 stehen, inklusive eingesparter Mittel 9.199 Euro zur Verfügung. Nach kurzer Beratung, wurden die Haushaltsmittel auf die folgenden Planungsstellen verteilt: Dorfverschönerung 2.499 Euro, Zuschüsse für lfd. Zwecke an Vereine und Verbände 2.200 Euro, Kinder-, Jugend- und Seniorenbetreuung 2.000 Euro und für Repräsentationsaufwendungen 2.000 Euro. Hinzukommen 500 Euro für Interne Leistungserbringungen durch den Baubetriebshof.

Im Weiteren folgten Anträge an die Verwaltung, für die folgenden Investitionen, Mittel im kommenden Haushalt anzumelden. Seitens der SPD sind dieses 15.000 Euro für ein Kletterspielgerät für den Spielplatz „Robü“, 50.000 Euro für die Sanierung der Kellerwände im „Haus der Vereine“, sowie weitere 10.000 Euro für die Erneuerung des Bodenbelags und Austausch der Fenster im „Haus der Vereine“. Für die Instandsetzung der Regenleitung, Austausch der Fenster und Ausbesserung der Fassade sollen weitere 10.000 Euro für das Rhüdener Freibad bereitgestellt werden. Seitens der CDU sollen im kommenden Haushalt 50.000 Euro für die Solarheizung im Freibad, sowie Planungsmittel für eine Überplanung der Hildesheimer Straße vorgesehen werden. Die Mittelanmeldungen wurden von allen Ortsratsmitglieder mitgetragen, so dass alle Entscheidungen zum Haushalt einstimmig beschlossen werden könnten.

Des Weiteren lag den Mitgliedern des Ortsrates ein Antrag des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Rhüden auf finanzielle Unterstützung vor. Die Ortsfeuerwehr plant die Anschaffung eines Megaphons zur Bevölkerungswarnung. Der Ortsrat stimmte einstimmig den Förderantrag der Feuerwehr zu und unterstrich damit auch, die hervorragende Arbeit der Rhüdener Ortsfeuerwehr.

Unter Mitteilungen lag den Ortsratsmitgliedern ein Antrag der SPD-Stadtratsfraktion zur „Umsetzung von Unterhaltungsmaßnahmen der Rotte im Stadtteil Rhüden“ vor. Die Unterhaltungsmaßnahmen soll nun im Zuge des Ausbaus der Nette ausgeführt werden und insbesondere bei auftretenden Starkregenereignissen eine Entlastung für die direkten Anwohner schaffen.