Eigentlich sollte der Weihnachtsbaum an der Katelnburgstraße in Rhüden noch bis mindestens Weihnachten erleuchten und so eine vorweihnachtliche Stimmung verbreiten, doch in der Nacht von Samstag auf Sonntag haben bisher unbekannte Täter den Baum in der Nähe des Rewe-Marktes sozusagen „enthauptet“. Die Baumspitze konnte anschließend auf vom Vordach der benachbarten Volksbank wiedergefunden werden. Neben dem Weihnachtsbaum, welcher vor zwei Jahren gezielt vom Ortsrat dort gepflanzt wurde, wurde auch die komplette Baumbeleuchtung zerstört. Es ist ein Schaden von ungefähr 250 Euro entstanden.

Diese mutwillige Sachbeschädigung sorgt auch bei den Mitgliedern des Ortsrates für entsprechende Verärgerung. Inzwischen wurde Strafanzeige wegen Beschädigung öffentlichen Eigentums gestellt. Der Ortsrat Rhüden bittet in diesem Zusammenhang aufmerksame Bürgerinnen und Bürger, denen in der besagten Nacht etwas aufgefallen ist, sachdienliche Hinweise dem Polizeikommissariat Seesen zu melden.

In diesem Jahr wird Rhüden wohl ohne Weihnachtsbaum an der Katelnburgstraße auskommen müssen. Schade, denn das Geld, welches jetzt für eine Ersatzbeschaffung benötigt wird, hätte man auch gerne anderweitig für den Ort beziehungsweise in das Ehrenamt investiert.